BEFRAGUNGEN UND AUSWERTUNGEN IN DER KLINIK NIEDERBAYERN
Eine gute Basis
Wir möchten, dass alle unsere Patienten, unsere Partner und die Öffentlichkeit uns vertrauen können. Deshalb überprüfen wir regelmäßig die Qualität unserer medizinischen Dienstleistungen in allen Kliniken, so auch in der Klinik Niederbayern.
Wir verbessern beständig unsere Leistungen für die Patienten auf Basis dieser Auswertungen, damit sie sich in unserer Klinik rundherum wohl fühlen.
Die Instrumente unseres Qualitätsmanagements
Befragungen
- Patientenbefragungen
- Mitarbeiterbefragungen
Qualitätssicherung
- Internes Medizincontrolling mit QM-Kennzahlen
- Teilnahme an Qualitätssicherungsprogrammen der Kostenträger
Prozessoptimierung
- Prozessmanagement
- Behandlungspfade
- Interne Audits
Risikomanagement
- Beschwerdemanagement
- Risikoanalyse (FMEA)
Bewertet durch objektive Portale
Wir sind Mitglied bei qualitätskliniken.de, dem einzigen Portal, das die Behandlungsqulität von Akutkrankenhäusern, psychiatrischen Einrichtungen und Rehaeinrichtungen tatsächlich objektiv überprüft und bewertet.
Qualitätskliniken.de ist ein Internetportal, das
- Patienten und Angehörige bei der Wahl der passenden Klinik unterstützt,
- medizinische Qualität transparent und vergleichbar macht,
- Kliniken auf dem Weg zu einem umfassenderen Qualitätsmanagement unterstützt,
- aktuelle Daten zur Verfügung stellt,
- Informationen verständlich aufbereitet und
- Datensicherheit gewährleistet.
Bewertet wird zum Beispiel auch, ob die Kliniken und Ärzte, die uns Patienten schicken, mit unserer Arbeit zufrieden waren. Auch die Meinung der Patienten wird berücksichtigt.